In publica commoda

Presseinformation: Ausstellung: Antikolonialer Widerstand in Kamerun

Nr. 036 - 01.03.2024

Stadtlabor Göttingen lädt zur Eröffnung am 7. März 2024 ein

 

(pug) Vom 7. März bis 30. Mai 2024 zeigt das Göttinger Stadtlabor die Comicausstellung „Zwischen Petition und Rebellion“ über antikolonialen Widerstand in Kamerun. Die Ausstellung wurde von der Initiative Perspektivenwechsel e.V. konzipiert. Zur Eröffnung am Donnerstag, 7. März 2024, am Wilhelmsplatz 2, sind von 15 bis 17 Uhr Jugendliche zu einem After School Hang-out willkommen. Bei Snacks und Getränken gibt ihnen das Stadtlabor einen lockeren Einblick in die antikoloniale Comicwelt und die Teilnehmenden können einen Afro-Beat Workshop besuchen. Um 18 Uhr sind alle Interessierten zu einer Vernissage mit kurzen Inputs und Musik eingeladen.

 

Die Ausstellung gibt Einblick in das Ausmaß der rassistischen Kolonialpolitik Deutschlands, Frankreichs und Großbritanniens in Kamerun sowie in das Wirken von drei Widerstandskämpfenden. Interaktiv führen zwei jugendliche kamerunische Comicfiguren durch die Präsentation und sprechen über die Auswirkungen des Kolonialismus und der Widerstandsbewegungen aus heutiger Perspektive. Der Fokus liegt dabei auf den vielfältigen Strategien, die Menschen entwickeln, um sich der Kolonisation zu widersetzen. So sollen Reproduktionen weißer kolonialrassistischer Perspektiven, die afrikanische Menschen als politische Subjekte unsichtbar machen, aufgebrochen werden.

 

Die Inputs der Vernissage thematisieren Spuren im Göttinger Stadtbild, die an die deutsche Kolonialzeit in Kamerun erinnern. Besuchende erfahren auch von Persönlichkeiten der Göttinger Stadtgeschichte, die an der Kolonialisierung Kameruns mitgewirkt haben, darunter einige, die an der Universität Göttingen studiert oder gelehrt haben. Begleitend zur Ausstellung hat das Stadtlabor in Kooperation mit der DGB-Jugend verschiedene Angebote für Schulklassen und Jugendgruppen organisiert.

 

Kontakt:

Sarah Böger

Georg-August-Universität Göttingen

Stadtlabor – Wege zur kolonialkritischen Stadt

Institut für Kulturanthropologie / Europäische Ethnologie

Heinrich-Düker-Weg 14, 37073 Göttingen

Telefon: 0551 39-25349
E-Mail: stadtlabor@uni-goettingen.de

Internet: www.stadtlabor.uni-goettingen.de